Ihr Amt ist wichtig für das Schulleben, kann aber nicht unbegrenzt ausgeübt werden: Elternbeirat kann natürlich nur jemand sein, der Kinder an der Schule hat. So brachte die vor Tagen vollzogene Wahl der Elternvertreter am Gymnasium auch diesmal neue Persönlichkeiten in das Gremium, das alle zwei Jahre von den Eltern neu bestimmt wird.

Schulleiter Wolfgang Sangl hatte bei der Begrüßung der zahlreich erschienenen Väter und Mütter in der Aula der Realschule die besondere Bedeutung der Elternvertreter für den Schulorganismus betont. Dass eine enge und respektvolle Zusammenarbeit zwischen Direktorat und Eltern am Gymnasium nicht nur frommer Wunsch, sondern gelebte Realität ist, bestätigte die Vorsitzende des Gremiums, Sylvia Multerer. Sie warb auch temperamentvoll Kandidaten an, da vier Mitglieder aus dem 12-köpfigen Gremium neu zu wählen waren.

Dabei unterstrich sie die Bedeutung des Elternbeirats. Er ist Bindeglied und Vermittler zwischen Schülern, Eltern und Lehrern in allen Fragen des Schullebens, arbeitet im Schulforum mit und unterstützt Veranstaltungen, die das Zusammenleben im Gymnasium fördern. Während nach der Vorstellung der Kandidaten und dem Urnengang die Stimmen ausgezählt wurden, ließ die Vorsitzende mit einer Powerpoint-Präsentation Stationen der Elternbeteiligung an den Schulereignissen der letzten zwei Jahre lebendig werden, gab Einblick in die Arbeit des Gremiums: „Wir können mit unseren Anliegen jederzeit zu Direktorat und Lehrern kommen, finden immer ein offenes Ohr und auch eine vernünftige Lösung bei Problemen.“

Der neu gewählte Elternbeirat traf sich am Mittwoch zur ersten Sitzung. Oberstudiendirektor Sangl und sein Stellvertreter Fred Gambichler begrüßten herzlich die neu gewählten Mitglieder Alois Adam, Evelyn Brixel, Karl Eckmann und Anita Tetek, bevor die Elternvertreter den bisherigen Vorstand entlasteten und aus ihrer Mitte den neuen wählten, der gleichzeitig der alte war: Sylvia Multerer und Dr.Wolfgang Huber wurden in ihren Ämtern als erste und zweite Vorsitzende bestätigt. Kassier bleibt Monika Goham und Schriftführerin ist weiterhin Frieda Treimer. So kann das Schulschiff „Dominicus-von-Linprun“ wieder mit einem engagierten Elternbeirat in die nächsten zwei Jahre starten; der Schulleiter wünschte Gute Fahrt!
(Franz Würzner)