Jeder sollte seine Stärken und Schwächen kennen ? das gilt auch für eine Schule.

Aus diesem Grund wird am Gymnasium Viechtach in diesem Schuljahr eine Befragung der drei wichtigen Gruppen, nämlich 155 Schülerinnen und Schülern, 155 Eltern und 48 Lehrerinnen und Lehrern, durchgeführt.

Die Eltern der Schülerinnen und Schüler der sechsten und neunten Jahrgangsstufe wurden an einem Elternabend über diese Evaluation informiert, zu dem sie der Schulleiter Wolfgang Sangl in der Mensa des Gymnasiums begrüßte. Nach der kurzen Einführung stellten die beiden Administratoren, Roland Wensauer und Christian Wagner, das Instrument der Befragung SEIS, eine Internetplattform der Bertelsmann-Stiftung, vor und erklärten den Grundgedanken und den genauen Ablauf.

Alle Eltern erhielten die Unterlagen, um online den Fragebogen ausfüllen zu können.

Am Ende der Veranstaltung appellierte der stellvertretende Vorsitzende des Elternbeirates Reinhard Eckl, sich aktiv an dieser Umfrage zu beteiligen, denn nur bei einer hohen Rücklaufquote können zuverlässige Daten gesammelt werden. Aus diesem Zahlenmaterial wird ein Bericht erstellt, der allen Interessierten der Schulgemeinschaft zugänglich gemacht werden soll. Die Umfrage endet am Mittwoch, den 28.11.2007.

Text: Christian Wagner