Wir gratulieren Dr. Wolfgang Pfeffer (Lehrer am DvL) und Tobias Fuchs – mit dem Escape-Game Unterrichtsmodell haben die beiden es in die Finalrunde des Wettbewerbs „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2024 geschafft!
Damit gehören die beiden deutschlandweit zu den Lehrkräfte-Teams, die mit ihren Ideen und ihrem Engagement besonders beeindruckt haben.
Diese Auszeichnung steht nicht nur für kreative und wirksame Unterrichtsentwicklung, sondern auch für die Begeisterung, mit der Pfeffer Unterricht und Schule gestaltet. Das Projekt zeigt, wie innovativer Unterricht jungen Menschen neue Perspektiven eröffnen kann!
Das Unterrichtskonzept in Form eines digitalen Escape-Rooms mit darauf zugeschnittenen Begleitmaterialien ging im letzten Schuljahr sozusagen viral. „The Mystery of Crypto-Castle“ ist so aufbereitet, dass die Schüler in etwa neun Unterrichtsstunden durch logisches Denken, aber auch durch Tüfteln und Knobeln Rätsel lösen und sich dabei die Funktionsweise verschiedener Verschlüsselungs- und Codierungstechniken aneignen.
Wolfgang Pfeffer