14-jährige Viechtacherin überzeugte bei ?Jugend musiziert? in Passau

Viechtach. Ein toller Erfolg für eine junge Pianistin: Die vierzehnjährige Katharina Peter aus Viechtach, Schülerin am Dominicus-von-Linprun-Gymnasium, erspielte sich erneut einen hervorragenden 1.Preis beim diesjährigen 45. Regionalwettbewerb von ?Jugend musiziert? in Passau. Schon vor drei Jahren nahm Katharina Peter erstmalig am Wettbewerb teil. Da die einzelnen Instrumental- und Vokalkategorien nur noch im dreijährigen Turnus stattfinden, musste sie sich diesmal in der Altersgruppe IV (Vierzehn- und Fünfzehnjährige) in der Kategorie ?Klavier solo? gegen größtenteils ältere Konkurrenz behaupten. Von der fachkundigen Jury, in der auch ein hochkarätigen Lehrstuhlinhaber vom Salzburger Mozarteum saß, erhielt sie die höchste Bewertung, die in dieser Gruppe vergeben wurde. Natürlich wurde Katharina Peter daraufhin spontan gebeten, auch am Preisträgerkonzert mitzuwirken, das am 17. Februar im Festsaal des Auersperg Gymnasiums in Passau stattfindet. Sie wird dabei ein Stück ihres insgesamt 20-minütigen Wettbewerbsprogramms (Bach, Beethoven, Poulenc, Liszt, Chopin) darbieten. Neben Katharina, ihrer Familie und den Freunden freut sich über diesen außerordentlichen Erfolg natürlich ihre langjährige Betreuerin Kathrin Ebner aus Achslach. Kathrin Ebner ist in Viechtach auf Grund ihre3r zahlreichen pianistischen Darbietungen und Preise bestens bekannt und ihr ist es ein Herzensanliegen, mit Katharina Peter weiterhin den Erfolgsweg zu beschreiten. Obwohl Kathrin Ebner in Viechtach schon längere Zeit nicht mehr konzertierte, ist sie weiterhin zum Teil solopianistisch sehr aktiv. So ist sie zum Beispiel schon am 7. Februar, 20 Uhr, im Audimax in Regensburg mit einem Klavierkonzert, zusammen mit dem Kammerorchester der Universität Regensburg unter Leitung von Graham Buckland, zu hören.

Und Pianistin Katharina Peter kann man demnächst in Viechtach erleben: Im Rahmen der alljährlichen Musikparty, die am Samstag, 1. März, in der Aula der Staatlichen Realschule stattfindet.

VBB