Zu zwei Veranstaltungen lädt das Dominicus-von-Linprun-Gymnasium kommende Woche ein. Am Donnerstag, dem 27. April ab 19 Uhr stellen beim „Startreff“ Schülerinnen und Schüler der Unterstufe nicht nur ihre musikalischen Talente unter Beweis. Neben Chor, Orchester und Streicherklassen gibt es eine Reihe von Beiträgen einzelner Schüler oder Schülergruppen, so dass ein bunter und abwechslungsreicher Abend garantiert ist.

Am Samstag, dem 29. April öffnet das Gymnasium von 10 – 14 Uhr seine Türen, um insbesondere den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen Gelegenheit zu geben, die Schule von innen kennen zu lernen. In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik wird jeweils um 10.45 Uhr sowie um 12.45 Uhr ein halbstündiger Schnupperunterricht angeboten. Tutoren führen die Besucher durchs Schulhaus. In vielen Klassenzimmern gibt es Vorführungen, Experimente oder Mitmach-Aktionen aller Schulfächer, sodass man spielerisch einen Eindruck in die Lerninhalte gewinnen kann. Zum künftigen neunjährigen Gymnasium informiert Schulleiter Martin Friedl um 10.15 Uhr und um 12.15 Uhr in der Aula. Darüber hinaus besteht den ganzen Vormittag die Möglichkeit, individuelle Fragen im Gespräch mit der Schulleitung oder den Lehrkräften zu klären. Auch Vertreter des Elternbeirates sind gerne Ansprechpartner. Angebote wie die offene Ganztagesschule, die Streicherklasse oder die Einführungsklasse werden vorgestellt. Zusatzangebote des Gymnasiums wie etwa Klettern kann man selbst ausprobieren oder sich von den Vorführungen der Turn- und Tanzgruppen in der Aula begeistern lassen. Wer einmal ein Elektrofahrzeug aus der E-Wald Flotte testen möchte, bekommt dazu nach Vorlage eines Führerschein ebenso Gelegenheit. Die SMV bietet Kaffee und Kuchen an und zum Mittagessen kann man sich in der Mensa stärken. Die Schulfamilie freut sich auf viele neugierige Gäste.