Pinar Atalay, Ranga Yogeshwar sowie viele bekannte „funk“-Gesichter – sie alle waren am Dienstag, den 10. November 2020 live im Netz zu erleben: beim ARD-Jugendmedientag 2020. Der Intendant des Westdeutschen Rundfunks Tom Buhrow begrüßte in einer Schalte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum ARD-Jugendmedientag 2020.

Rund 15.000 Schülerinnen und Schüler hatten sich deutschlandweit für Web-Konferenzen angemeldet, unter ihnen die SchülerInnen der Klasse 9b. Neben den über 100 bereits im Vorfeld ausgebuchten Web-Workshops gab es auch sogenannte offene Web-Talks für Interessierte jeden Alters, an denen man ganz spontan teilnehmen und mitdiskutieren konnte. Alle Landesrundfunkanstalten der ARD waren dabei – das Ziel: Medienkompetenz auf Augenhöhe zu vermitteln.

Auch die Meinung der Schülerinnen und Schüler war während des Web-Workshops #flatten the curve – Datenjournalismus in Zeiten von Corona gefragt. Über Computer, Handy oder Tablet konnten sie mit dem Referenten Ian Eggers des Hessischen Rundfunks kommunizieren.

Ingeborg Schwingl