Der englische Begriff „assessment“ bedeutet so viel wie „Beurteilung“ oder „Prüfung“. Ein Assessment-Center ist ein besonderes Auswahlverfahren, das immer mehr Unternehmen einsetzen, um geeignete Mitarbeiter oder Azubis zu finden.

Im Rahmen eines zweitägigen Assessement-Centers im Viechtacher Pfarrsaal organisiert von der Nistler Consulting bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich zu informieren und sich an Aufgaben, wie zum Beispiel der Postkorbübung, wie sie in vielen Assessmentcentern von großen Unternehmen praktiziert werden, zu üben. Durch Expertenreferate erfuhren sie zudem, worauf es Personalentscheidern ankommt, erhielten Ratschläge und Kommunikationstipps. Auch das Absolvieren eines originalen Einstellungstests der VR GenoBank DonauWald eG sorgte für Spannung und Abwechslung bei den Schülerinnnen und Schülern.

Maria Klement