Arbeitsluft geschnuppert – Spenden erwirtschaftet

Statt die Schulbank zu drücken, arbeiteten 29 Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe am 23.03.2018 für einen Tag in Unternehmen und sozialen Einrichtungen in der Region. Mit der Aktion leisteten sie einen Beitrag zu dem deutschlandweiten Projekt „Social day“, bei dem der Tageslohn der Schüler, insgesamt über 500€, für Bildungsprojekte in Südosteuropa gespendet wurde. Maria Eidenschink wählte die Schreinermühle in Kollnburg aus, um zu erleben, wie die Arbeit mit behinderten Menschen aussieht. Gemeinsam mit der Pflegekraft Gabi Axmann durfte sie alle Wohngruppen anschauen, begleitete einen Rollstuhlfahrer zum Einkaufen und beschäftigte sich je nach Fähigkeiten und Bedürfnissen mit den Bewohnern. „Ich war überrascht, wie individuell hier auf jeden eingegangen wird. Es gibt keinen strikten Tagesablauf, sondern immer wieder Abwechslung. Die Arbeit hat mir Spaß gemacht, vor allem, weil man gesehen hat, wie die Bewohner auch ganz kleine Dinge genießen können.“

Text: Bettina Wensauer