Erfolg bei Videoblogger Wettbewerb

Die Teilnahme am Wettbewerb Videoblogger Economics hat sich für eine Gruppe von Zehntklässlern richtig gelohnt: Eine Fahrt zu einem Spiel des TSG 1899 Hoffenheim! Die Wirtschaftslehrerin Maria Klement hatte die Teilnahme an dem Wettbewerb bereits Ende des vorigen Schuljahres initiiert, bei dem Jugendliche eines von vier vorgegebenen Unternehmen analysieren und anschließend ein vierminütiges Video darüber drehen mussten. Die Schüler recherchierten zu den Unternehmen, um Fragen zu den Produkten, Erfolgsaussichten und Risiken sowie Möglichkeiten der Gewinnsteigerung beantworten zu können. Dann begann die Ausarbeitung eines Skripts für den anstehenden Videodreh, bei dem sie ebenso wie beim Filmschnitt von der Foto-AG unterstützt wurden. In den Ferien stellte sich heraus, dass der Beitrag über den TSG 1899 Hoffenheim besonders erfolgreich war. Zur großen Preisverleihung wurden die beteiligten Schüler dann nach München eingeladen und erhielten dort als Preis für ihr großes Engagement eine Fahrt nach Hoffenheim zu einem Fußballspiel mit anschließender Besichtigung des VIP-Bereichs sowie einem exklusiven Blick hinter die Kulissen dieses Fußballvereins.

vorne von links: Timo Schaffer, Jakob Limbeck, Alina Haimerl
hinten von links: Maria Klement, Vitus Moser, Jonas Schreiner, Geschäftsführer von TSG 1899 Hoffenheim Dr. Peter Görlich, Lena Roß, Lucie Feldmeier, Veronika Venus