Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Beteiligten sich zu Beginn gerade einmal 1.900 Menschen, so erlebten im Jahr 2025 über eine Million Teilnehmende in zahlreichen Vorleseaktionen deutschlandweit die Freude am Lesen.
Seit einigen Jahren ist es eine schöne Tradition hier am DvL, dass einzelne Zehntklässler an diesem Tag in ihre fünften Klassen kommen, um eine Unterrichtsstunde ganz im Zeichen guten Vorlesens zu gestalten. Die Tutorinnen und Tutoren begleiten die Kinder in den ersten Wochen an der Schule mit viel Freude und großem Engagement und können auf diese Weise viele Tipps für die Bewältigung des Schulalltags geben. Aktuell finden immer mittwochs Tutorennachmittage, zu denen die Kinder kommen können, mit schönen Aktionen statt, die die Klassengemeinschaft stärken.
So freute sich z. B. die Klasse 5 a am 21.11.2025 über eine liebevoll gestaltete Vorlesestunde bei Lilly Over und Eva Maria Zeitlhöfler, die – passend zur Vorweihnachtszeit – aus dem Buch „Die Schneeschwester. Eine Weihnachtsgeschichte“ von Maja Lunde vorlasen.
Corinna Schürzinger
