Zehn Schülerinnen des Gymnasiums erhalten Anerkennung für soziales Engagement

Soziales Engagement ist keine Selbstverständlichkeit, schon gar nicht für Jugendliche, die sich den zunehmenden Anforderungen im Schulalltag stellen und in ihrer Freizeit auch noch eigenen sportlichen und musikalischen Interessen nachgehen oder einfach nur Freunde treffen wollen. Doch zehn Schülerinnen des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums Viechtach konnten Kritiker eines Besseren belehren. Sie gehörten zum Kreis von 88 Schülerinnen und Schülern, die es sich beim vom Landkreis Regen initiierten Projekt „SchülerAktiv“ zum Ziel gesetzt hatten, im Laufe eines Schuljahres 80 ehrenamtliche Stunden in ihrer unterrichtsfreien Zeit abzuleisten. Für dieses soziale Engagement wurden sie nun von Landrat Michael Adam geehrt.Das Gymnasium Viechtach war zum dritten Mal seit Beginn des Projekts im Schuljahr 2014/15 dabei. „Das Ehrenamt ist nicht nur ein zentraler Baustein für eine funktionierende Gesellschaft sondern auch Teil der Persönlichkeitsentwicklung“, meinte Oberstudienrätin Andrea Aulinger, die das Projekt mit Unterstützung von Monika Lallinger vom Bürgerbüro des Landratsamtes betreute.Auch Schulleiter Martin Friedl sieht soziales Engagement als „Investition in die Zukunft“. Es gebe heutzutage viele Möglichkeiten für junge Leute, beispielsweise im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich, doch Nachwuchskräfte im sozialen Sektor seien rar, so Friedl.Landrat Michael Adam betont, wie wichtig ihm das Projekt „SchülerAktiv“ sei. Sozialkompetenzen hätten denselben Stellenwert wie Wissen und Qualifikation. Er verwies unter anderem auf die Tatsache, dass Firmen Bewerber mit ehrenamtlichem Engagement bevorzugt einstellen würden. Auch im Landkreis Regen gäbe es mittlerweile großen Bedarf an qualifizierten und engagierten Nachwuchskräften. Zudem biete das Projekt Jugendlichen die Chance, in verschiedene Berufsbilder hineinzuschnuppern.Die Teilnehmerinnen am Projekt hatten sich selbst um eine geeignete Stelle beworben und mussten ein Berichtsheft führen, das die ausgeübte Tätigkeit sowie die geleistete Stundenzahl dokumentierte. Von Landrat Adam erhielten sie nun als Anerkennung für die ehrenamtliche Tätigkeit ein Zertifikat sowie einen Kinogutschein und das Buch „Landkreis Regen – Ein Blick ins Arberland“.

Geehrt wurden:

• Kathrin Aichinger, Katholisches Pfarramt St. Jakobus in Achslach