Zeitungsartikel über die Exkursion am 05.12.16 an die THD

Schüler entdecken die Technische Hochschule Deggendorf

Am 05.12.2016 sind im Rahmen des Profilfaches Wirtschaftsenglisch 41 Schüler und Schülerinnen der Klassen 10 c und 10 d des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums Viechtach zusammen mit StRin Maria Klement und OStRin Gerlinde Kollmer zur Technische Hochschule Deggendorf aufgebrochen. Dort angekommen wurden sie von einer Studienbetreuerin unter anderem durch die verschiedenen Fakultäten, wie zum Beispiel die Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik, geführt. Außerdem hatten sie die Möglichkeit das Tonstudio der Hochschule zu sehen. Anschließend nahmen alle Schüler an einer dreistündigen englischsprachigen Vorlesung über Logistik von Prof. Dr. Diane Ahrens teil. In dieser hatten die Schüler und Schülerinnen unter anderem die Möglichkeit, zusammen mit den Studierenden einige Aufgaben zum Thema Logistikarbeit zu lösen. Nach der Vorlesung hatten sie die Gelegenheit sich mit den Studenten aus verschiedenen Semestern unter anderem über das Campusleben auszutauschen. Zum Schluss nahmen die Schüler noch ihre Mittagspause in der Mensa oder in der Cafeteria ein, um dann nach Hause zu fahren.

Anna Geier und Maria Wiesinger