Wirtschaftsinformatik

Die Wirtschaftsinformatik ist als interdisziplinäres Fachgebiet zwischen den Wirtschaftswissenschaften, insbesondere der Betriebswirtschaftslehre, und der Informatik angesiedelt.

Wirtschaftsinformatik

Digitalisierung ist einer der Megatrends des 21. Jahrhunderts. Informations- und Kommunikationstechnologien entwickeln sich kontinuierlich weiter und dringen gleichzeitig immer umfassender in alle Lebensbereiche ein. Dies stellt stets neue Herausforderungen an die Schülerinnen und Schüler für ihr privates und zukünftiges berufliches Leben in einer Wissens- und Informationsgesellschaft. Wirtschaftsinformatik als anwendungsorientierte und interdisziplinäre Wissenschaft befähigt die Schülerinnen und Schüler, Probleme betrieblicher Systeme zu lösen und diese Lösungen mehrperspektivisch aus Sicht der Arbeitnehmer, Konsumenten und Unternehmer mit Blick auf rechtliche Vorgaben kritisch zu reflektieren.

(nach Fachprofil Lehrplan Plus)

Kompetenzstrukturmodell

Fachschaft