Schullaufbahnberatung

Aufgaben des Beratungslehrers sind insbesondere die Beratung der Schüler und Erziehungsberechtigten bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten, die Information über das Schulsystem und die Schullaufbahn sowie die Mitwirkung bei der beruflichen Orientierung der Schüler.
Kontaktaufnahme

Ein Beratungstermin kann vereinbart werden

Weitere Beratungsmöglichkeiten

Staatliche Schulberatung Niederbayern
Die zentralen Beratungslehrkräfte für Niederbayern sind Ansprechpartner für Schüler und Eltern in schulischen Fragen. Sie informieren zur Schullaufbahn und zum schulischen Bildungsangebot, sie beraten bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten, bei Verhaltensauffälligkeiten und allen schulischen Konflikten.

Zentrale Beratungslehrkräfte für Niederbayern:
Bernd Kohlmann, Telefon: 0871 / 430 31 14
Heike Leneis, Telefon: 0871 / 430 31 23

Weitere Ansprechpartner und Sprechzeiten an der Staatlichen Schulberatungsstelle Landshut sowie nützliche Informationen zu pädagogisch-psychologischen Themen sind unter www.schulberatung.bayern.de  einzusehen.

Frithjof Hecht

Beratungslehrer

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist eine präventive Form der Jugendhilfe. Als Schulsozialarbeiterin bin ich Ansprechpartnerin für alle am Schulleben Beteiligten und berate Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer. Im Sinne des ganzheitlichen und systemischen Ansatzes bietet die Schulsozialarbeit Unterstützung bei schulischen, persönlichen und familiären Themen und übernimmt eine Vermittlungsfunktion an externe Stellen. Die Beratung ist hierbei immer freiwillig, kostenlos und vertraulich.
  • Kontaktaufnahme:
    Email: Stefanie.Seipel@gymnasium-viechtach.de