Evangelische Religionslehre

Evangelisch im „Viechtreich“

Evangelische Religionslehre

Der evangelische Religionsunterricht hat im Fächerkanon der Schule die Aufgabe, der Kommunikation der Schülerinnen und Schüler mit der christlichen Tradition in der gegenwärtigen Welt zu dienen. Mit dem Religionsunterricht nimmt die Kirche Bildungsverantwortung in der pluralen Gesellschaft am Ort der Schule wahr. Sie tut dies in konfessioneller Deutlichkeit und ökumenischer Offenheit.

(aus dem Fachprofil Evangelische Religionslehre)

Toleranz und Dialog sind für das Zusammenleben von Menschen in einer freiheitlichen, pluralen Gesellschaft unerlässlich. Doch nur wer sich seiner eigenen religiösen und konfessionellen Identität sicher ist, kann offen und neugierig in die Verständigung mit anderen Konfessionen und Religionen eintreten.

Evangelische Christen sind im Viechtacher Land eine Minderheit und gerade in dieser Situation will der evangelische Religionsunterricht am Gymnasium Viechtach evangelische Identität pflegen und offenen Dialog anregen.

In kleinen Unterrichtsgruppen haben wir die Gelegenheit in familiärer Atmosphäre sehr intensiv und individuell miteinander zu arbeiten, zu diskutieren und über Gott und die Welt nachzudenken.

Evangelisch in Viechtach

Anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums erarbeiteten alle Religionsgruppen gemeinsam eine Ausstellung, die auch in der evangelischen Christuskirche in Viechtach gezeigt wurde.

Architekt Ritz erzählte uns von seiner Jugend als Flüchtling aus Ostpreußen und der Gründungszeit der evangelischen Gemeinde in
Viechtach.

Gottesdienste feiern

Jedes Jahr feiern wir zu Schuljahresbeginn einen Gottesdienst nur für die Evangelischen.

Evangelische Religionsgruppen beteiligen sich an der Vorbereitung und Durchführung der ökumenischen Gottesdienste und Adventsandachten.

Fach XXX in Bildern