Deutsch

„Die Grenzen unserer Sprache sind die Grenzen unserer Welt.”
Ludwig Wittgenstein

Deutsch

„Deutsch ist ein Leitfach gymnasialer Schulbildung. Es leistet einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Bildungsziele des Gymnasiums und zur Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler bis zur Allgemeinen Hochschulreife. Wichtig ist dieser Beitrag, weil im Mittelpunkt des Faches ein unabdingbares Zeichen des Menschseins steht: die Sprache. Sprache ist und bleibt das zentrale Mittel der Verständigung in unserer Lebenswelt. Das Beherrschen von Sprache in Wort und Schrift ermöglicht Selbstbestimmung, Welt­erschließung, Toleranz und Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Geschehen der Zeit.“ (Fachprofil Deutsch)

Um die Grenzen der Welt unserer Schülerinnen und Schüler zu erweitern, bietet die Fachschaft Deutsch vielfältige Angebote, die sprachlichen Fähigkeiten in allen Jahrgangsstufen zu fördern.

Das Fach Deutsch ist Voraussetzung für Kommunikation und Kultur und leistet einen wesentlichen Beitrag zur gymnasialen Bildung und Persönlichkeitsentwicklung durch:

• Förderung des Sprach- und Schreibvermögens
  • Erhöhung der Lesekompetenz
  • Kennenlernen eines Literaturkanons
  • Auseinandersetzung mit Sachthemen und -texten
  • Förderung des selbstbestimmten Umgangs mit Medien

Zusammenarbeit mit anderen Fächern

Lesungen und Märchenerzählungen

SJ 2017/18:

Autor Jürgen Feldhaus: „Genial verzockt – Quinn & Spencer 2″ (5. und 6. Klassen)

Autor Dirk Reinhard: „Train Kids“ und „Edelweißpiraten“ (8.Klassen)

Märchenerzählerin Ute Weidinger (5. Klassen)

SJ 2018/19:

Autorin Maja Nielsen:          „Titanic“, „Mount Everest“ (5. und 6. Klassen); „Feldpost für Pauline“ (9.Klassen)

Autor Dirk Reinhard:             „Train Kids“ (8.Klasssen)

Märchenerzählerin Ute Weidinger (5. Klassen)

Projekte und Aktionen

Projekte

2016/17          fächerübergreifendes Projekt zu „Das Parfum“ von Patrick Süßkind für die 10. Klassen

2017/18          fächerübergreifendes Projekt zu „Schlafes Bruder“ von Robert Schneider für die 10. Klassen

2018/19          Märchenprojekt der 5. Klassen

2018/19          fächerübergreifender Projekttag zu „Mit Jeans in die Steinzeit“ von W. Kuhn für die 6. Klassen

5. Klasse: Besuch einer Buchhandlung zum Welttag des Buches
8. Klasse: Fahrt zum Medienzentrum der Passauer Neuen Presse

Vorlesewettbewerb

Schon lange ist es an unserer Schule Tradition, dass die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe am Vorlesewettbewerb teilnehmen. Jahr für Jahr wird aus den Klassensiegern der Schulsieger gekürt, der dann am Kreisentscheid teilnehmen darf.

Klassen- und Schulsieger:

2016/17          6a Mathias Weinberger

6b Michaela Kasparbauer

6c Meik Sigl (Schulsieger)

2017/18          6a Lukas Penzkofer

6b Sophia Pongratz

6c Leonie Heigl

6d Laura Stiedl (Schulsiegerin)

2018/19          6a Anna Aichinger

6b Maxima Stern (Schulsiegerin)

6c Ludwig Winklbauer

Fachschaft