Chemie

Willkommen bei der Fachschaft Chemie

Chemie

Die Chemie gibt der Beschäftigung mit Stoffen und Stoffumwandlungen ein exaktes naturwissenschaftliches Fundament. Aufgrund ihrer Erkenntnisse und ihrer weitreichenden Anwendung ist sie eine naturwissenschaftliche Basisdisziplin. Als wesentliche Grundlage technischer und wirtschaftlicher Entwicklung eröffnet die Chemie Wege für die Gestaltung unserer Lebenswelt. Zentrale Aufgabe des Schulfaches Chemie ist es daher, Schüler mit den spezifischen Fragestellungen, Lösungswegen und Denkstrategien der Chemie vertraut zu machen und den Lernenden fachbezogene Kenntnisse und Methoden zu vermitteln. Ausgehend von der Vielzahl von Stoffen und Stoffumwandlungen weckt der Chemieunterricht das Interesse am Erkunden von Naturvorgängen und technischen Prozessen. Dem Experiment als Methode der naturwissenschaftlichen Welterkundung kommt hierbei zentrale Bedeutung zu. Es erfordert eine präzise Fragestellung, exaktes Beobachten und erzieht zu einer klaren, unvoreingenommenen Beschreibung der Phänomene. Die Schüler erkennen dabei die Bedeutung der Wissenschaft Chemie und der chemischen Industrie für Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt und werden für eine nachhaltige Nutzung von Ressourcen sensibilisiert (z.B. verantwortungsbewusster Umgang mit Chemikalien und Gerätschaften im Haushalt oder Labor).

Wettbewerbe

Durch das Angebot und die Betreuung von Wettbewerben möchten wir das Interesse unserer Schüler am Chemieunterricht fördern. Dazu gibt es vielfältige Angebote von „Experimente antworten“ über den Dechemax-Wettbewerb und (Junior) Science Olympiaden bis hin zu „Jugend forscht“.

Informationen zu den aktuellen Wettbewerbsrunden finden sich am Schwarzen Brett der Chemie.

Grundwissen

Gerade in Chemie ist es wichtig, das über die Jahre erworbene Grundwissen zu bewahren und zu wiederholen. Dazu haben wir in einem MEBIS-Kurs Material bereit gestellt. Den Einschreibeschlüssel in diesen Raum erhalten die Schüler von ihrem Chemielehrer.

Fachschaft

• Reinhard Weber / StD (B/C)
  • Kraus Bernhard / StR (B/C)
  • Kraus Katharina / StRin (B/C)