BIOLOGIE – die Lehre vom Leben

Willkommen bei der Fachschaft Biologie

„Als Wissenschaft von den Lebewesen liefert die Biologie einen wesentlichen Beitrag zu unserem Weltbild und Selbstverständnis.“

Im Natur und Technik-Unterricht der 5. und 6. Jahrgangsstufe stehen  die Wirbeltiere – dazu gehört auch der Mensch mit seiner Anatomie, Physiologie und Gesundheitsvorsorge –  und die Pflanzen im Mittelpunkt.

Weiterhin lernen die Schüler*innen durch das “Naturwissenschaftliche Arbeiten” charakteristische Arbeits- und Denkweisen kennen.

Aber es gibt noch so viel mehr in Biologie zu entdecken.

Unter anderem mit Hilfe von Experimenten und Exkursionen bietet die Biologie Einsicht in alle Teilbereiche des Lebens:

  • “Leben und leben lassen” oder doch “ Fressen und gefressen werden”?
    Das beantwortet die Ökologie.
  • “Warum sehe ich meiner Oma so ähnlich?”
    Hier findet die Genetik Antworten.
  • “Manche machen krank, manche machen Käse”
    Hier handelt es sich um Kleinstlebewesen, die in der Mikrobiologie genauer untersucht werden.
  • “Woher kommen wir? Wie ist die Vielfalt an Lebewesen auf der Erde entstanden?”
    Darauf gibt die Evolutionsforschung mögliche Antworten.
  • “Warum wir Babys niedlich finden und Werbung so gut funktioniert.”
    Eine Frage für die Verhaltensforschung.
  • “Anti-Matsch-Tomaten und leuchtende Äffchen”
    Die Gentechnik erklärt, wie solche Phänomene zustande kommen.

Und noch einiges mehr zum Thema “Leben” werden unsere Schüler*innen im Laufe ihrer Schulzeit in Biologie erfahren – immer mit dem Ziel, “Achtung vor dem Lebendigen zu entwickeln, die Verantwortung des Menschen für sein Handeln im Kleinen und Großen zu erkennen und so respekt- und verantwortungsvoll mit Lebewesen, mit der eigenen Gesundheit, mit den Mitmenschen und mit den Ressourcen der Natur – lokal wie global – umzugehen.“

Exkursionen

In der 5. und 6. Jahrgangsstufe führen wir Exkursionen zu den Themen „Ökosystem Grünland“ (meistens zum Pfahl) und „Ökosystem Gewässer“ (bisher zum Asbach bei Gumpenried) durch, bei denen unsere Schüler*innen immer mit großer Freude dabei sind und wie „echte“ Wissenschaftler*innen arbeiten dürfen.

Schulgarten

„Unterricht im Garten“

 

Seit dem Schuljahr 2011/2012 gibt es am DvL einen kleinen Schulgarten. Das damalige Projekt-Seminar unter der Leitung von StRin Elke Wilhelm hatte die Aufgabe, diesen völlig neu zu gestalten. Über die Wintermonate erstellten die Schüler*innen eine Langzeitplanung mit den Arbeitsschritten, die dann im Frühjahr 2012 praktisch in Angriff genommen wurden. Sie zeichneten u.a. Skizzen für Hochbeete, eine Kräuterspirale und ein Insektenhotel.

Mit viel Engagement und Handarbeit durch unsere Schüler*innen bekam der Schulgarten dann auch zwei Hochbeete, eine Kräuterspirale sowie ein großes Blumenbeet, in dem verschiedene Stauden – nach Familien geordnet –  gepflanzt wurden.

Seitdem wurde der Schulgarten immer wieder erweitert, wie z.B. mit einer schattigen Sitzecke unter hohen Bäumen, die zum Lernen, Lesen oder zum Entspannen in der Mittagspause einlädt. Im „Bestäuberbeet“ kann man Insekten bei ihrer Arbeit beobachten. Sogar Kartoffeln wurden angepflanzt, im Herbst geerntet und damit leckere Speisen zubereitet.

Das aktuelle Seminar 2018/2019 befasst sich mit Wildkräutern und stellt verschiedene Produkte aus diesen her, die in den Pausen zum Verkauf angeboten werden.

Die Arbeit im Garten macht den Schülern sehr viel Spaß und bietet eine abwechslungsreiche Alternative zum Unterricht im Klassenzimmer.

Die Schulgartengruppen werden bei ihrer Arbeit pädagogisch und finanziell durch externe Partner unterstützt.

Schulbienen

Mit Schulbienen lernen, sich kümmern, Verantwortung übernehmen, Leben behüten und schützen, Achtung vor der Natur entwickeln, Zusammenhänge hinterfragen, mit Mitschüler*innen zusammenarbeiten, Probleme kreativ lösen – und zum Schluss den Honig genießen. 

Unsere Schulimkerei wurde vom P-Seminar „Linprunbienen“ unter der Leitung von OStR Michael Schelmer ins Leben gerufen.

Ziel des Gymnasiums ist es, die Bienenvölker mithilfe eines Wahlkurses dauerhaft an der Schule zu etablieren und so für kommende Schülergenerationen zu erhalten.

Im aktuellen Schuljahr 2019/20 ist der erste Wahlkurs unter Leitung von StRin Maria Klement zustande gekommen.

Aquarium

Seit September 2018 haben wir dank einer Spende des Kollegenpaares Kraus ein Schulaquarium mit Axolotls und Fischen. Hier kann Biologie „live“ erlebt werden, egal ob es um die Fortbewegung oder Atmung von Fischen oder um die höchst eigenartige Lebensweise von Axolotls geht: Molche, die nie erwachsen werden und denen ein abgebissenes Beinchen einfach wieder nachwächst.

Weitere Projekte

Nicht nur Schulgarten, Bienen oder Axolotls sind bei uns am DvL etabliert, auch weitere Projekte finden regelmäßig statt:

Bionik

So dürfen sich unsere 6. Klassen jedes Schuljahr zusammen mit Student*innen der TH Deggendorf mit „Bionik“ befassen und selbstständig interessante Experimente hierzu durchführen.

Bionik – ein Kunstwort aus „Biologie“ und „Technik“ – beschäftigt sich mit den Nachahmern unter uns Menschen: Technische Errungenschaften, die auf dem Vorbild der Natur basieren, wie z.B. Flugzeugflügel oder sich selbst reinigende Oberflächen (nach der Lotus-Blume „Lotus-Effekt“ genannt).

 

Sexualkunde

In der 8. Jahrgangsstufe führen wir jedes Schuljahr Workshops zum Thema „Sexualkunde“, meist mit den Schwerpunkten selbstbestimmte Sexualität und Verhütung mit externen Referenten durch.

 

Projekttag

Auch bei der Planung und Durchführung des alljährlichen Projekttages ist die Fachschaft Biologie eingebunden. So sind seit einigen Jahren die 6. Klassen beim Projekttag im Tiergarten Straubing unterwegs, wo sie durch fachkundige Zooführer mit Eigenheiten bestimmter Wirbeltierklassen vertraut gemacht werden, einen Einblick in die „Zooschule“ erhalten und auch selbstständig eine „Zoo-Rallye“ durchführen dürfen.

 

Gesunde Pause

Da das Thema „Ernährung“ in der 10. Jahrgangsstufe behandelt wird und an unserer Schule Gesundheitsvorsorge einen hohen Stellenwert einnimmt, organisieren 10. Klassen immer wieder einmal eine „gesunde Pause“, in der leckere und gesunde Snacks, wie Gemüsebrote, Müsli, Obstsalat usw. angeboten werden.

Mikroskopieren

Eine Schlüsselkompetenz im Fach Biologie stellt das Mikroskopieren dar. Dank einer großzügigen Spende des Fördervereins konnten wir im Schuljahr 2018/19 neue Mikroskope anschaffen, die nun oft und gerne in fast allen Jahrgangsstufen eingesetzt werden.

Der Grundstock wird in den 5. Klassen im Naturwissenschaftlichen Arbeiten (NA) gelegt, wenn die Schüler*innen den Umgang mit einem Mikroskop über mehrere Unterrichtseinheiten von der Pike auf lernen.

Fachschaft

  • Bernhard Kraus / StR Biologie/Chemie
  • Katharina Kraus / StRin Biologie/Chemie
  • Michael Schmelmer / OStR Biologie/Chemie
  • Reinhard Weber / StD Biologie/Chemie
  • Elke Wilhelm / StRin Biologie/Chemie
  • Angela Winisch / OStRin Biologie/Chemie

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