Schulpsychologische Beratung

Als Schulpsychologin stehe ich für unterschiedliche Beratungsanlässe zur Verfügung, wie z.B. bei verschiedensten Lern- und Schulleistungsproblemen, Konzentrations- oder Motivationsschwierigkeiten, Prüfungsängsten, Problemen mit Lehrkräften oder Mitschülerinnen und -schülern, persönlichen akuten Krisen und sonstigen Verhaltensauffälligkeiten. Außerdem bin ich für die Diagnostik von Lese- Rechtschreibstörungen zuständig. Bei klinischen Fragestellungen (z.B. selbstverletzendes Verhalten, Ängsten, Depressionen …) können Schulpsychologinnen und -psychologen eine erste niedrigschwellige Anlaufstelle sein, die auch über weitergehende außerschulische Behandlungsmaßnahmen informiert; Schulpsychologinnen und -psychologen sind jedoch keine PsychotherapeutInnen oder PsychiaterInnen. Die schulpsychologische Beratung ist kostenlos, freiwillig, neutral und unterliegt der Verschwiegenheit.

Kontaktaufnahme

• Nachricht im Schulmanager
• E-Mail: Emily.Busse@gymnasium-viechtach.de
• Telefon: 09942-9442-406 (Bei Nachrichten auf dem Anrufbeantworter bitte den Namen, Vornamen und die Klasse mit angeben.)
• Persönlich in der Schule (Büro: Raum 406)
• Telefonsprechstunde: donnerstags, 08.45 – 09.30 Uhr; weitere Sprechzeiten nach Vereinbarung

Weitere Beratungsmöglichkeiten
  • Staatliche Schulberatung Niederbayern
    Zentrale Schulpsychologinnen für Gymnasien:
    Paula Born, Telefon: 0871 43031-123, Email: paula.born@sbndb.de
    Sophia Schneider, Telefon: 0871 43031-226, Email: sophia.schneider@sbndb.de

    Weitere Ansprechpartner und Sprechzeiten an der Staatlichen Schulberatungsstelle Landshut sowie nützliche Informationen zu pädagogisch-psychologischen Themen sind unter www.schulberatung.bayern.de  einzusehen.

  • Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung
    in Viechtach: Telefon 09942 / 9488-0, Email: info@caritas-viechtach.de
    in Regen: Telefon 09921 / 9462-11, Email: info@caritas-regen.de
  • Jugendberatung
    Rathaus – Mönchshofstraße 31, 94234 Viechtach
    Telefon: 09942 / 808231 oder 0175 / 6920578
  • Jugendamt
    Landratsamt Regen – Kreisjugendamt – Poschetsrieder Str. 16, 94209 Regen
    Telefon: 09921 / 601-146
  • Nummern für den Notfall
    Nummer gegen Kummer (Kinder- und Jugendtelefon): 0800 111 0 333
    Notfalltelefon Kinderschutzbund Regen: 09921 / 9704900 oder 0170 / 2040357
    Frauennotruf Regen: 0171 / 14 88 112
    Telefonseelsorge: 0800 111 0 111
    Online-Hilfe von Experten: www.kidkit.de (wöchentlicher Chat)

Schullaufbahnberatung

Aufgaben des Beratungslehrers sind insbesondere die Beratung der Schüler und Erziehungsberechtigten bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten, die Information über das Schulsystem und die Schullaufbahn sowie die Mitwirkung bei der beruflichen Orientierung der Schüler.
Kontaktaufnahme

Ein Beratungstermin kann vereinbart werden

Weitere Beratungsmöglichkeiten

Staatliche Schulberatung Niederbayern
Die zentralen Beratungslehrkräfte für Niederbayern sind Ansprechpartner für Schüler und Eltern in schulischen Fragen. Sie informieren zur Schullaufbahn und zum schulischen Bildungsangebot, sie beraten bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten, bei Verhaltensauffälligkeiten und allen schulischen Konflikten.

Zentrale Beratungslehrkräfte für Niederbayern:
Bernd Kohlmann, Telefon: 0871 / 430 31 14
Heike Leneis, Telefon: 0871 / 430 31 23

Weitere Ansprechpartner und Sprechzeiten an der Staatlichen Schulberatungsstelle Landshut sowie nützliche Informationen zu pädagogisch-psychologischen Themen sind unter www.schulberatung.bayern.de  einzusehen.

Frithjof Hecht

Frithjof Hecht

Beratungslehrer

Schulsozialpädagogik (SSP)

Art. 60 Abs. 3 BayEUG besagt, dass Schulsozialpädagoginnen und Schulsozialpädagogen die Erziehungsarbeit der Schule durch gruppenbezogene Prävention unterstützen und in gruppenbezogener Arbeit an der Werteerziehung und der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler mitwirken.
Die präventiven Angebote der SSP, die bspw. durch verschiedene Projekte und Workshops, Gruppenangebote, Veranstaltungen für Eltern und Lehrkräfte, Mitwirkung bei Schülerfahrten, Zusammenarbeit mit inner- und außerschulischen Kooperationspartnern der Präventionsarbeit oder externen Einrichtungen (z.B. Gesundheitsamt, Gericht, Beratungsstellen etc.) erfolgen, unterstützen es, eine lernförderliche Umgebung für Schülerinnen und Schüler zu schaffen und ihnen im Schulalltag grundlegende Lebenskompetenzen näherzubringen.
Seit dem Schuljahr 2021/2022 bin ich als Schulsozialpädagogin tätig. Zusammen mit dem PIT-Team, der Schulpsychologie und der Beratungslehrkraft bildet sich ein schulinternes, multiprofessionelles Team für die SSP mit ihrem Schwerpunkt der Präventionsarbeit.
Zudem können sich alle am Schulleben Beteiligten, Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, im Sinne eines ganzheitlichen und systemischen Ansatzes Unterstützung holen bei schulischen, persönlichen und familiären Themen sowie bei einer Vermittlung an externe Stellen.
Eine Beratung ist hierbei immer freiwillig, kostenlos und vertraulich. 

Angebotsschwerpunkte am Gymnasium:

  • Werte- und Persönlichkeitsbildung 
  • Klassengemeinschaft
  • Gewalt- und Mobbingprävention 
  • Umgang mit sozialen Medien
  • Gesundheit
  • Suchtprävention 
  • Interkulturelle Arbeit
  • Partizipation und Demokratiebildung
Kontakt
  • Kontaktaufnahme:
    Email: Stefanie.Seipel@gymnasium-viechtach.de
    Nachricht über den Schulmanager
    Telefon: 09942 9442-224
  • Sprechzeiten:
    Montag, 08.00 – 09.30 Uhr und nach Vereinbarung im Raum 224
Stefanie Seipel

Stefanie Seipel

Schulsozialarbeiterin