Drei Wochen lang haben die SchülerInnen der 8. Jahrgangsstufe täglich kostenlos den „Bayerwald-Boten“ erhalten – und zwar jeder Schüler sein eigenes Exemplar. Dies bot allen die Möglichkeit, mit großem Praxisbezug das Themengebiet Zeitung kennenzulernen. In der dritten Woche der Unterrichtseinheit besuchte Redakteurin Daniela Albrecht alle drei Klassen nacheinander und stellte ihren Beruf vor, indem sie aus ihrem Arbeitsalltag erzählte. Der zweite Teil der Unterrichtsstunde war jeweils als Schreibwerkstatt angelegt, da alle SchülerInnen einen Artikel schreiben sollen. Jede Klasse arbeitet hier an einem anderen Themenbereich – vom Bericht über den Unterstufenfasching der Schule bis hin zu Portraits über ehemalige Schüler und was aus ihnen geworden ist. Daniela Albrecht gab dazu viele hilfreiche Tipps, um den SchülerInnen die ersten Versuche journalistischen Schreibens zu erleichtern.

Sabine Wittenzellner